Tina  Fb-Profilbild

Martina Fischer, Tierheilpraktikerin & Hundeausbilderin

Schon als Kind war ich verrückt nach Hunden, aufgewachsen bin ich mit den Polizeihunden meines Onkels und verschiedenen Hunden aus der Nachbarschaft, die ich oft ausgeführt habe. 1986 zog mein erster Kater bei mir ein, 1999 meine ersten eigenen Hunde.

 

Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin dauerte 3,5 Jahre (2000 - 2004). In dieser Zeit habe ich neben der Ausbildung engmaschig mit Tierärzten und anderen Tierheilpraktikern gearbeitet, um entsprechende Praxiserfahrung sammeln zu können.

 

Von Ende 2004 bis Ende 2005 arbeitete ich mit der THP Claudia Grüning als Praxisgemeinschaft in Isert bei Altenkirchen. 2006 habe ich meine Praxis nach Wehr verlegt. Hier betreue ich seitdem viele Hunde, Katzen und Pferde.

2001 kam ich zum Gebrauchshundesport. Bald ließ wurde ich selbst zum Trainer, weil dies meine Tätigkeit als THP in vielen Bereichen sehr positiv unterstützt, besonders bei Hunden mit Verhaltensstörungen. 2005 arbeitete ich als Ausbilder erstmalig mit dem Kreisveterinär zusammen. Neben diversen Weiterbildungen wurde ich 2013 zum Ausbilder des VDH-Hundeführerschein geschult, 2016 legte ich die erforderliche Sachkundeprüfung nach § 11 TSchG ab, um weiterhin als Hundeausbilderin tätig sein zu können.

 

Seit 2017 habe ich meinen Schwerpunkt als Tierheilpraktikerin ebenfalls nur noch auf die Behandlung von Hunden konzentriert, wobei sich meine Arbeit neben der naturheilkundlichen Betreuung auch auf Ernährung, Zuchtbetreuung und Genetik inkl Rasse-Erkrankungen, Tierkennzeichnung (Chippen) und Hunde mit Verhaltensproblemen konzentriert. Seit 2018 stehe ich dem Doberman Diversity Project (DDP) als Volontär zur Verfügung. Dadurch ergibt sich ein enger Kontakt zu Genetikern und weiteren Wissenschaftlern der Veterinärmedizin, um Rasse-Problemen auf den Pelz zu rücken.

Tierheilpraktiker Weiterbildungen:

Tina + Carlo Transport1

2005 Akupunktur & Akupressur

2013 Erweiterte Onkologie

2005 Phytotherapie

2014 Allgemeine Geriatrie

2006 Bachblüten

2014 Biologische Tiermedizin

2006 Antihomotoxische Therapie

2014 Enzym Therapie

2007 Erweitere Homöopathie

2015 Genetik

2007 Zytoplasmatische Therapie

2015 Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden

2007 Miasmatik (Eugenische Kur)

2016 Therapien bei Tumorerkrankungen

2008 Homotoxikologie

2016 Ernährung bei Tumorerkrankungen

2008 Hundeernährung

2016 Allergien und Autoimmunerkrankungen

2008 Gynäkologie und Geburtshilfe

2017 Hauterkrankungen

2008 Ein Welpe wird geboren

2018 angeborene u. erworbene Nierenerkrankungen

2008 Orthomolekulare Medizin

2018 Kardiologie (Herzinsuffizienz, Altersherz)

2009 Biomolekulare Therapie

2018 Ergänzende Therapien bei Herzerkrankungen

2010 Bewegungsapparat Hund

2019 Geriatrie Verdauungssystem

2010 Physiotherapie für Hunde

2019 Geriatrie Bewegungsapparat

2011 Schmerzbehandlung beim Hund

2019 Geriatrie Herz und Kreislauf

2011 Sportverletzungen Hund

2019 Therapeutische Ernährung von Hunden

2013 Onkologie

2019 Verhaltenstherapie von Tierschutzhunden

Alexander Fischer, Hundeausbilder

Mit Schäferhunden und Dobermännern aufgewachsen, kam ich 1992 zum Hundesport.

Als Schutzdiensthelfer hetzte ich diverse Prüfungen und war lange als Lehrhelfer im DVG aktiv, wo ich auch als Ausbildungswart lizensiert wurde.

Regelmäßige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich und unterstützend bei der Ausbildung unserer Trainingshunde sowie der eigenen Hunde.

Alex u. Freya SD 07-11

Wir sind Mitglied im

DV-Logo-2015
vdt_logo_farbig
Alex+Cita-klein

Das Team

2020 Herzerkrankungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxis-Logo farbig